Produkt zum Begriff Evaluation:
-
Evaluation (Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang)
Evaluation , ¿Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation¿ socialnet ¿Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen.¿ Zeitschrift für Evaluation ¿Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.¿ Soziologische Revue Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können. Im Vordergrund stehen die Grundlagen der Evaluationsforschung, d. h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20140219, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8337#, Autoren: Stockmann, Reinhard~Meyer, Wolfgang, Auflage: 14002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 303, Abbildungen: 42 Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: Beurteilung; Bewertung; Einführung; Einschätzung; Evaluation; Evaluationsforschung; Evaluationsmodell; Evaluationsprozess; Evalutationsansätze; Lehrbuch; Methoden; Soziologie; Wissenschaftsbasierte Evaluation; utb, Fachschema: Auswertung~Evaluation~Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung~Sozialforschung~Empirische Sozialforschung~Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 241, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 591, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825283377 9783866499881, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
SparkFun RFID Evaluation Shield - 13.56MHz
SparkFun RFID Evaluation Shield - 13.56MHz
Preis: 16.60 € | Versand*: 4.95 € -
SparkFun GNSS Chip Antenne Evaluation Board
SparkFun GNSS Chip Antenne Evaluation Board
Preis: 33.90 € | Versand*: 4.95 € -
Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Evaluation im Pflegeprozess?
Was bedeutet Evaluation im Pflegeprozess? Evaluation im Pflegeprozess bezieht sich auf die regelmäßige Überprüfung und Bewertung der Wirksamkeit der durchgeführten Pflegemaßnahmen. Dabei wird analysiert, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden und ob Anpassungen oder Veränderungen im Pflegeplan notwendig sind. Die Evaluation dient dazu, die Qualität der Pflege zu sichern, den Patientenbedürfnissen gerecht zu werden und die Pflege kontinuierlich zu verbessern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Pflegeprozesses, um sicherzustellen, dass die Pflege den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Patienten entspricht.
-
Was kommt in eine Evaluation?
Was kommt in eine Evaluation? Eine Evaluation umfasst in der Regel die Bewertung von Zielen, Prozessen, Ergebnissen und Auswirkungen eines bestimmten Projekts, Programms oder einer Maßnahme. Dazu gehören auch die Erfassung und Analyse von Daten, die Bewertung der Effektivität und Effizienz, sowie die Identifizierung von Stärken und Schwächen. Zudem werden in einer Evaluation oft Empfehlungen für zukünftige Verbesserungen oder Anpassungen abgeleitet. Insgesamt dient eine Evaluation dazu, den Erfolg und die Wirksamkeit einer Maßnahme zu überprüfen und zu bewerten.
-
Wie schreibt man eine Evaluation?
Eine Evaluation wird in der Regel in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst werden die Ziele und Fragestellungen der Evaluation definiert. Dann werden Daten gesammelt, zum Beispiel durch Befragungen oder Beobachtungen. Anschließend werden die Daten analysiert und interpretiert, um Schlussfolgerungen und Empfehlungen abzuleiten. Schließlich wird ein Bericht verfasst, der die Ergebnisse der Evaluation zusammenfasst und präsentiert.
-
Was ist eine gute Evaluation?
Eine gute Evaluation ist eine systematische und objektive Bewertung eines Programms, einer Intervention oder einer Maßnahme, die klare Ziele und Kriterien für den Erfolg festlegt. Sie sollte relevante Daten sammeln, um den Fortschritt und die Auswirkungen des Programms zu messen. Zudem sollte eine gute Evaluation transparent sein und die Ergebnisse klar und verständlich kommunizieren. Sie sollte auch die Möglichkeit bieten, auf Basis der Ergebnisse Verbesserungen vorzunehmen und Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen zu geben. Letztendlich sollte eine gute Evaluation dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz eines Programms zu bewerten und sicherzustellen, dass Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Evaluation:
-
Evaluation kompakt (Gollwitzer, Mario~Pohl, Steffi~Jäger, Reinhold S.)
Evaluation kompakt , Schlüsselkompetenz Evaluation . Lebendiger Einblick in die Methodik von Evaluationsstudien . Zahlreiche typische Fragestellungen aus der Praxis . Neu: Theorie kausaler Effekte, sophistizierte Analysemethoden, aktualisierte Evaluationsstandards Lohnen sich Onboarding-Maßnahmen in Firmen? Wem bringt ein Gewaltpräventionstraining etwas? Wie effektiv muss eine Rehabilitationsmaßnahme sein, damit sie sich lohnt? - Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Neben klassischen und neuen Evaluationsansätzen und -modellen werden typische inhaltliche Fragestellungen aufgezeigt und die Methodik von Evaluationsstudien sowie Lösungen für praktische Probleme anschaulich dargestellt. Lernen, Verstehen, Nachschlagen . Idealer Begleiter im Studium, zur Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk . Übungsaufgaben und kommentierte Datensätze zum Selbststudium . Zusammenfassungen, Glossar und weiterführende Literaturtipps zur Vertiefung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20231011, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Lehrbuch kompakt##, Autoren: Gollwitzer, Mario~Pohl, Steffi~Jäger, Reinhold S., Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Abbildungen: 15 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 20 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Datenanalyse; Design; Diagnostik; Evaluationsforschung; Implementation; Kosten-Nutzen-Analyse; Methodenlehre; Operationalisierung; Prospektive Evaluation; Prozessevaluation; Wirksamkeit, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 165, Höhe: 13, Gewicht: 602, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Ist ein Teil von EAN: 9783407954176 9783407954183, Vorgänger: 7658419, Vorgänger EAN: 9783621281317 9783621277587, eBook EAN: 9783621281751 9783621289641, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften
Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften , Der Methoden-Koffer für Studium, Forschung und Praxis Der Klassiker zu den Forschungsmethoden - in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende. Inhaltsüberblick - der ganze Forschungsprozess in einem Buch Grundlagen: Quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, wissenschaftliche Qualitätskriterien und Forschungsethik Anwendung: Alle Phasen des Forschungsprozesses von der Festlegung des Forschungsthemas, des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung über Stichprobenziehung,Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden bis zur Ergebnispräsentation Vertiefung: Effektgröße, Teststärke und optimaler Stichprobenumfang, Metaanalysen, Strukturgleichungsmodelle, Evaluationsforschung Neue und aktuelle Themen Computationale Methoden für Big Data: Einführung in die Erhebung und Analyse großer digitaler Datensätze in den Computational Social Sciences (CSS) und Computational Human Sciences (CHS) Maßnahmen für gute wissenschaftliche Praxis: Open Science, Präregistrierungen, ergebnisunabhängige Begutachtungsverfahren und Replikationsinitiativen Datenanalyse mit R: Neben dem etablierten Statistik-Programm SPSS zusätzlicher Fokus auf die Open-Source-Software R Die Zielgruppen Studierende der Psychologie, Medizin, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft usw. Forschende, Lehrende und Berufstätige Die Autorin Prof. Dr. Nicola Döring ist Professorin für Medienpsychologie und Medienkonzeption am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.99 € | Versand*: 0 € -
Berufsorientierung in der Förderschule Ausbildung, Beruf und Arbeitswelt (Pieper, Monika~Wehebrink, Louisa)
Berufsorientierung in der Förderschule Ausbildung, Beruf und Arbeitswelt , Unterrichtsmaterial für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen und inklusiven weiterführenden Schulen, Fach: Arbeitslehre/Deutsch, Klasse: 7-10 +++ Die Schulzeit ist vorbei - und was dann? Den passenden Beruf zu finden, fällt vielen Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besonders schwer. Mit diesen Arbeitsblättern und -materialien zur Berufsorientierung helfen Sie Ihrer Lerngruppe dabei, einen realistischen Beruf zu finden. Mithilfe von Materialien zu Schlüsselkompetenzen, Berufsprofilen sowie Maßnahmen außerhalb der dualen Ausbildung gewinnen sie Einblicke in verschiedene Berufsbilder und Tätigkeiten. Durch die Erstellung eines Stärken- und Schwächenprofils lernen die Schüler und Schülerinnen sich besser kennen und ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Erst dann informieren sie sich über die Berufsbilder , die tatsächlich für sie infrage kommen. Dazu gleichen sie ihr Persönlichkeitsprofil mit den Anforderungen ab und finden so zu ihrem Traumberuf. Berufsvorbereitung: Kleinschrittig und praxisnah! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231016, Produktform: Kartoniert, Beilage: Taschenbuch, Autoren: Pieper, Monika~Wehebrink, Louisa, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Berufsvorbereitung förderschule arbeitsblätter; berufsvorbereitung förderschule; berufsvorbereitung förderschule lernen; berufsvorbereitung unterrichtsmaterial förderschule; örderschule; berufsorientierung unterrichtsmaterial förderschule; berufsorientierung förderschule material; berufsorientierung an förderschulen; förderschule berufsorientierung; schlüsselkompetenzen berufswahl; schlüsselkompetenzen unterrichtsmaterial; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung an Förderschulen; Bewerbungstraining Sekundarstufe; berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen Schule; Schlüsselkompetenzen; individuelle Kompetenzen; Berufsprofile und Möglichkeiten; Maßnahmen nach der Schule; Kommunik, Fachschema: Berufsausbildung / Berufseinstieg~Berufseinstieg~Berufswahl~Förderung (pädagogisch)~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungsmedien Fächer: Berufs- und Arbeitspädagogik/AEVO~Pädagogik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen~Unterrichtsmaterialien~Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung~Sonderpädagogik, Bildungszweck: Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 12, bis Alter: 16, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 11, Gewicht: 612, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783834608109, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Arbeitsbuch Fachwissen MTRA
Arbeitsbuch Fachwissen MTRA , Fragen, Übungen und Fälle , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
-
Was versteht man unter Evaluation?
Was versteht man unter Evaluation? Evaluation bezeichnet den systematischen Prozess der Bewertung, Analyse und Beurteilung von Maßnahmen, Projekten oder Programmen. Dabei werden Ziele, Prozesse, Ergebnisse und Wirkungen untersucht, um festzustellen, inwiefern diese den intendierten Zweck erfüllen. Evaluation dient dazu, Stärken und Schwächen aufzudecken, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Sie kann in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Sozialwesen oder Wirtschaft eingesetzt werden, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zu überprüfen und zu optimieren.
-
Warum ist eine Evaluation wichtig?
Eine Evaluation ist wichtig, um den Erfolg von Maßnahmen oder Programmen zu messen und zu bewerten. Sie ermöglicht es, Stärken und Schwächen zu identifizieren und Verbesserungspotenzial aufzudecken. Durch eine Evaluation können fundierte Entscheidungen getroffen werden, um Ressourcen effizient einzusetzen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu maximieren. Zudem dient eine Evaluation dazu, Transparenz und Rechenschaftspflicht sicherzustellen und die Qualität von Projekten kontinuierlich zu überprüfen. Letztendlich trägt eine Evaluation dazu bei, die Effektivität und Effizienz von Maßnahmen zu steigern und langfristig positive Veränderungen herbeizuführen.
-
Was ist wichtig in einer Evaluation?
Was ist wichtig in einer Evaluation? In einer Evaluation ist es wichtig, klare Ziele und Kriterien festzulegen, um den Erfolg des Projekts oder Programms zu messen. Zudem sollte die Evaluation objektiv und unvoreingenommen durchgeführt werden, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Einbeziehung aller relevanten Stakeholder und die transparente Kommunikation der Ergebnisse sind ebenfalls entscheidend, um die Akzeptanz und Wirksamkeit der Evaluation zu gewährleisten. Nicht zuletzt ist es wichtig, die Ergebnisse der Evaluation sorgfältig zu analysieren und konkrete Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen abzuleiten.
-
Was ist Evaluation in der Schule?
Was ist Evaluation in der Schule? Evaluation in der Schule bezieht sich auf den Prozess der systematischen Bewertung von Bildungsprogrammen, Lehrmethoden, Schülerleistungen und Schulsystemen. Dabei werden Daten gesammelt, analysiert und interpretiert, um die Effektivität und Qualität des Bildungssystems zu bewerten. Ziel ist es, Stärken und Schwächen zu identifizieren, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und fundierte Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Bildungssystems zu treffen. Evaluation in der Schule kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, von der individuellen Schülerbewertung bis hin zur Bewertung von Schulen oder Bildungsbehörden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.